Sebastian Klawiter

Sebastian Klawiter studied architecture M.A, is an listed interior architect and master carpenter. He produces site-specific architecture, installations, furniture, exhibitions and processes. Participative in his approach he designs and researches in various constellations, on different scales at the intersection of architecture, urban planning, craft and art. Since 2016, he has been working in research and teaching at various universities. In 2019/20, he was  appointed as guest professor at Stuttgart State Academy of Art and Design Stuttgart (@abkstuttgart), is co-founder of the collective Stadtlücken (@stadtluecken) and was fellow at Akademie Schloss Solitude(@akademiesolitude) 2021/ 22.

Currently, Sebastian teaches at the Technical University of Munich, sustainable urbanism (@architecture.tum), is part of the @akademiesolitude summer show and will be a residence @clubhybrid  for the “Werkstatt für Stadtstücke” in Graz, July 2022.

Artikel | Vom kooperativen Lernen und Lehren | in Bedingt Planbar | Wüstenrot Stiftung | 2021

 

Wie bilden wir die kommenden Gestalter:innen unserer Lebensumwelt für eine Zukunft aus, von der letztendlich niemand genau weiß, wohin diese führen wird?

Stadt und ihre Dimension wird zunehmend komplexer, dynamischer und unberechenbarer und macht unsere Zukunft mehr denn je bedingt planbar. Herausforderungen wie soziale Ungleichheit und Verdrängung, der Klimawandel oder Ressourcenverschwendung, verlangen von Stadtgestalter:innen nicht allein ökonomische Ausgangspunkte in den Vordergrund zu stellen, sondern auch soziale, ethische wie wissenschaftliche Aspekte relational denkend mit einzubeziehen. Die Frage nach der gesellschaftlichen Relevanz veranlasst verstärkt bekannte Situationen, Prozesse, Systeme neu zu hinterfragen, disziplinübergreifende Diskurse zu initiieren und gemeinsam neue Gestaltungsansätze zu formulieren. Wenn wir uns die Frage stellen, wie Architektur, Stadtplanung und im Grunde alle Raum gestaltenden Disziplinen konstruktive, sensible und kreative Begleiter für die Bewältigung lokaler und globaler Aufgaben sein können, dann muss zwangsläufig auch die Frage nach der zukünftigen Ausrichtung der Ausbildung gestellt werden.

 

Artikel | Vom kooperativen Lernen und Lehren | 2020

Sebastian Klawiter & Valerie Rehle

 

in BEDINGT PLANBAR. STÄDTEBAU UND STADTENTWICKLUNG IN DEUTSCHLAND UND EUROPA, Herausgegeben von der Wüstenrot Stiftung, Ludwigsburg, 2021

ISBN: 978-3-96075-014-7

 

sebastian klawiter valerie rehle wüstenrot stiftung stadtplanung architektur 2021 bedingt planbar artikel buch
sebastian klawiter valerie rehle wüstenrot stiftung stadtplanung architektur 2021 bedingt planbar artikel buch
sebastian klawiter valerie rehle wüstenrot stiftung stadtplanung architektur 2021 bedingt planbar artikel buch
sebastian klawiter valerie rehle wüstenrot stiftung stadtplanung architektur 2021 bedingt planbar artikel buch
sebastian klawiter valerie rehle wüstenrot stiftung stadtplanung architektur 2021 bedingt planbar artikel buch